Human Resources (HR) ist ein wichtiger Bestandteil jedes Unternehmens und umfasst eine Vielzahl von Prozessen. Diese sind für die reibungslose Funktion eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Von der Rekrutierung und Auswahl von Talenten bis hin zur Förderung und Entwicklung von Mitarbeitern spielt HR eine relevante Rolle bei der Steigerung der Produktivität und Effizienz eines Unternehmens. Kann das KI-Tool ChatGPT hier unterstützen?

(Lesedauer: 4 Minuten)

Die digitale Transformation ist in der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Künstliche Intelligenz (KI) trägt zu dieser Transformation bei und wird von Unternehmen mittlerweile auch zur Optimierung von HR-Prozessen eingesetzt. Somit finden Chatbots bereits jetzt in vielen Personalabteilungen Anwendung und sind ein beliebtes Tool, das zur Automatisierung von Prozessen und zur Verbesserung der Bewerbererfahrung eingesetzt wird.

Was ist ChatGPT? 

Seit einiger Zeit ist ChatGPT in aller Munde. ChatGPT ist ein KI-Modell, das von OpenAI entwickelt wurde. Es basiert auf der natürlichen Sprachverarbeitung und ist in der Lage, menschenähnliche Antworten auf Fragen zu geben. Das Modell wurde auf einer großen Menge an Textdaten trainiert, sodass es in der Lage ist, menschliche Sprache zu verstehen und darauf zu reagieren.

Diese leistungsstarke KI-Technologie könnte somit HR-Abteilungen dabei unterstützen, ihre Prozesse zukünftig zu optimieren und effizienter zu gestalten. Dadurch können etwa Administrationsaufgaben reduziert werden, was Zeit und Ressourcen spart und HR-Mitarbeiter von langwierigen Prozessen entlastet. Folglich ermöglicht es Personal- und HR-Führungskräften, sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren und einen besseren Service für Mitarbeiter und Bewerber zu bieten. In dem Artikel beleuchten wir Ihnen einige Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im HR-Bereich näher.

ChatGPT: Potenziale und Praxisanwendung im Fokus

Erstellung von Stellenanzeigen

ChatGPT kann das Unternehmen bei der Erstellung von Stellenanzeigen unterstützen, indem sie den Text der Anzeige generiert und dabei bestimmte Kriterien berücksichtigt.

Automatisierte Beantwortung von Fragen

ChatGPT kann Fragen von Bewerbern oder Mitarbeitern auf verschiedenen Kommunikationskanälen schnell und effizient beantworten, ohne dass ein menschlicher HR-Mitarbeiter eingreifen muss. Dabei können Fragen zum Stellenangebot, Bewerbungsverfahren, Arbeitsbedingungen und anderen Themen beantworten werden.

Vorqualifizierung von Bewerbern: ChatGPT kann eingesetzt werden, um …

  • Fragen vorab von potenzielle Bewerber beantworten zu lassen,
  • Termine von Interviews zu vereinbaren,
  • Vorab-Interviews durchzuführen,
  • Die Kompatibilität von Bewerbern mit dem Unternehmen und den Anforderungen abzugleichen und zu bestimmen.

Somit können vorab qualifizierte Bewerber für das Recruiting-Team ausgewählt werden.

Mitarbeiter Feedback

ChatGPT kann einerseits Mitarbeiter-Feedback sammeln und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Mitarbeiterzufriedenheit beitragen. Andererseits kann das KI-Tool auch Mitarbeitern Feedback zu ihrer Leistung übermitteln. Es kann dazu beitragen, Stärken und Schwächen von Mitarbeitern zu erkennen und ihnen Tipps zur Verbesserung ihrer Leistung vorschlagen.

Schulung und Weiterbildung

ChatGPT kann Mitarbeitern individuelle Lernprogramme anbieten, die auf ihre Fähigkeiten sowie Stärken und Schwächen abgestimmt sind.

Automatisierte Erstellung von Präsentationen

ChatGPT kann automatisch Inhalte und Bilder aus verschiedenen Quellen sammeln und daraus eine Präsentation erstellen.

Personalisierung

ChatGPT kann automatisch die Interessen und Bedürfnisse der Teilnehmer erkennen und ihnen entsprechende Inhalte in Präsentationen bereitstellen.

Interaktive Fragerunden

ChatGPT kann interaktive Fragerunden einrichten und beantwortet gleichzeitig Fragen, um das Engagement und die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

Automatische Übersetzung

ChatGPT kann dabei helfen, Präsentationen auf verschiedenen Sprachen in Echtzeit zu übersetzen, um Mitarbeiter oder Bewerber aus anderen Ländern zu erreichen.

Verbesserte Reaktionsfähigkeit und Kulturvermittlung

ChatGPT kann mit der schnellen und automatischen Beantwortung von Fragen die Reaktionsfähigkeit des Unternehmens verbessern. Dies trägt dazu bei, das Image des Unternehmens als aufmerksamer und effizienter Arbeitgeber zu stärken.

Personalisierte Anwerbung

ChatGPT kann dabei unterstützen, personalisierte Nachrichten anhand von Daten wie Berufserfahrung, Bildung und Fähigkeiten zu erstellen. Dies ermöglicht, ein positives Image des Unternehmens als aufmerksamer und respektvoller Arbeitgeber widerzuspiegeln.

Kulturvermittlung

ChatGPT kann auch bei der Vermittlung der Unternehmenskultur helfen. Dabei werden Fragen zu Unternehmenswerten, Arbeitsumgebung und Unternehmensmission beantwortet. Das Unternehmen wird somit als positiven und attraktiven Arbeitgeber positioniert.

Verbesserung der Feedback-Schleifen

ChatGPT kann das Feedback von Mitarbeitern und Bewerbern automatisch sammeln und analysieren. Dadurch können vor allem HR-Mitarbeiter schnell auf Probleme reagieren, und die Unternehmenskultur und das Image als Arbeitgeber positiv beeinflussen.

Was sind die Vor- und Nachteile von ChatGPT?

ChatGPT bietet mehrere Vorteile …

ChatGPT ist skalierbar und kann eine große Anzahl von Anfragen gleichzeitig bearbeiten und personalisierte Antworten verschicken, was den Arbeitsaufwand für Personalabteilungen erheblich reduzieren kann. Durch die automatisierten Antworten ist das Tool auch kosteneffizient und kann Personalabteilungen dabei helfen, Kosten zu sparen. Die Schnelligkeit kann den Bewerbungsprozess beschleunigen und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen. Es kann auch dazu beitragen, Engpässe zu bewältigen und eine positive Candidate Experience zu fördern, indem es rund um die Uhr verfügbar ist und eine faire und konsistente Bewerbungserfahrung gewährleistet.

… aber auch mehrere Einschränkungen

Zum einen kann ChatGPT nicht die menschliche Empathie und emotionale Intelligenz bieten, die viele bei der Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen im Bewerberprozess bzw. Mitarbeiter von HR-Abteilungen erwarten. Zum anderen ist das Tool aufgrund eingeschränkter Komplexität nur in der Lage auf vordefinierte Kriterien zu reagieren und kann nicht die komplexe Persönlichkeit und Eignung von Bewerbern und Mitarbeitern beurteilen. Des Weiteren müssen Unternehmen aufgrund des Datenschutzes sicherstellen, dass sie angemessene Datenschutz- und Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben, um die Privatsphäre der Bewerber und Mitarbeiter zu schützen. Darüber hinaus können technische Einschränkungen wie Systemausfälle oder Verbindungsprobleme dazu führen, dass ChatGPT fehlerhaft ist oder nicht funktioniert.

Fazit

ChatGPT kann eine wertvolle Ergänzung für Ihre Prozesse sein, da es Unternehmen dabei helfen kann, effizienter und effektiver im Umgang mit Bewerbern und Mitarbeitern zu kommunizieren. Allerdings besitzt ChatGPT keine menschliche Empathie und emotionale Intelligenz bieten, die im Umgang mit Menschen erwartet wird. Unternehmen müssen daher sicherstellen, dass ChatGPT nur als Unterstützung von Prozessen einsetzbar ist, um administrative Aufgaben zu minimieren, was Zeit und Ressourcen spart und Mitarbeiter von langwierigen Prozessen entlastet. Die ermöglicht es Personal- und HR-Führungskräften, sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren. Der Mensch bleibt somit weiterhin als wichtiger Qualitätsfaktor bestehen.

Wenn Sie den ChatGPT auch einmal ausprobieren wollen, können Sie das über folgenden Link: https://chat.openai.com/

Franziska Priede, überarbeitet von Janina Zaminer